Holzbrillen – Trend unter dem Banner „Nachhaltigkeit"

6 November 2017
 Kategorien: Optiker und Zubehör, Blog

Teilen

Ein Trend, der sich heutzutage für sehr viele durch alle Bereiche des täglichen Lebens zieht, ist Nachhaltigkeit. Während schneller und günstiger Konsum immer mehr in den Hintergrund tritt, beschäftigen sich immer mehr Leute mit dem ökologischen Background der Produkte, für die sie ihr Geld lassen. Das geht bei Lebensmitteln im Supermarkt los, wo das Bio-Siegel inzwischen ein beliebter Indikator geworden ist und endet bei der Kleidung, bei der immer mehr Konsumenten an Fair Trade Kleidung mit unbedenklichen Herstellungskonditionen interessiert sind. Dass sich dieser Trend inzwischen auch bei Brillen fortsetzt, ist in dieser Hinsicht also keine Überraschung. Und so haben sich die Holzbrillen inzwischen ein festes Standing auf dem Markt etabliert und erfreuen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit.

Ein Trend aus dem Sommer

Holzbrillen gibt es heute in jeder Form und für jeden Zweck, doch die ursprüngliche Holzbrille war vor allem ein Kind des Sommers: Holz als Material wurde zu Anfang vor allem für Sonnenbrillen eingesetzt. Der Trend vergrößerte sich wie ein Lauffeuer und wurde auf dem US-amerikanischen Kontinent schnell zu einem Massenphänomen und viele der Hersteller der Brillen dabei zu kleinen Stars der Branche. Doch inzwischen ist dieser Trend über seine eigenen, ursprünglichen Grenzen hinausgewachsen und verbreitet sich auf dem ganzen Markt. Brillen aus Holz gibt es jetzt nicht nur als schickes und sommerliches Accessoire, sondern auch als klassische Korrektionsbrillen. Inzwischen kann man behaupten, dass sich das Material Holz als feste Alternative auf dem Markt etabliert hat.  

Eigener Stil, eigene Vorteile

Die Brillen aus Holz bringen dabei eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich, bei denen an allererster Stelle selbstverständlich die Optik zu nennen ist. Brillen aus Holz sind zwar inzwischen etabliert, aber immer noch ein echter Hingucker. Der natürliche Holz Look macht einen smarten und fortschrittlichen Eindruck, ohne gezwungen futuristisch zu wirken. Die Verarbeitung ist oft extrem modern und hinterlässt dabei dennoch eine klassische Komponente, die sich vor allem aus dem Material ergibt.

Doch auch abseits der Optik können die Brillen Punkten. Wer zum ersten Mal eine Holzbrille auf hat, wird vor allem merken, dass er nichts merkt. Das Gewicht ist überraschend leicht, gerade auch im Vergleich zu herkömmlichen Brillen, da bei den meisten Brillen aus Holz das Material sehr filigran verarbeitet wird. Trotz der feinen Konstruktion ist das Material dabei extrem robust. Und auch für Allergiker ist das Material Holz eine Idee wert: Es ist nicht nur ökologisch unbedenklich, sondern ist auch antiallergen.  

Endlich angekommen – in allen Formen und Verbindungen  

Die Holzbrille ist inzwischen eine echte Alternative auf dem Markt geworden und findet sich in großer Vielzahl und vielen Variation. Inzwischen wird das Material auch häufig in Verbindung mit anderen Komponenten, wie zum Beispiel Metall eingesetzt. Die Formen sind dabei vielfältig: Von der klassischen Hornbrille bis hin zur modernen Pantobrille sind Geschmack und Wünschen keine Grenze gesetzt, so dass jeder die Brille aus Holz finden kann, die perfekt zu ihm und seinem Gesicht passt. Ein dezentes wie auch ausgefallenes modisches Statement setzt man dabei auch noch.