Diese Leistungen bietet der Gynäkologe den Frauen

28 Mai 2020
 Kategorien: Gesundheit & Medizin, Blog

Teilen

Der Gynäkologe ist im Bereich der Frauenheilkunde tätig. Im Rahmen der Untersuchungen kann er Krankheiten bei den Sexual- und Fortpflanzungsorgangen der Frau erkennen, behandeln und verhüten. Zudem führt er bei Schwangeren Vorsorgeuntersuchungen durch. Des Weiteren steht der Frauenarzt beratend zur Verfügung, wenn verhütende Maßnahmen gewünscht werden.

Routine- und Krebsvorsorgeuntersuchung
Vom 20. Lebensjahr an hat man als Frau Anspruch auf eine Routine- und Krebsvorsorgeuntersuchung der Genitalorgane, die jedes Jahr erfolgen kann. Sie stellt einen wichtigen Beitrag dar, um die Gesundheit zu erhalten, sowie rechtzeitig mögliche Risiken zu erkennen und dann erfolgreich zu behandeln. Dabei bildet einen Schwerpunkt die Untersuchung auf eventuelle Krebskrankheiten, damit diese so früh wie möglich identifiziert werden. Denn je eher man diese erkennt, desto umfassender und größer sind die hiermit verbundenen Heilungschancen. Selbst eventuelle Risikoaspekte, aus denen zum späteren Zeitpunkt eine Krankheit entstehen kann, werden in dem Zusammenhang ermittelt. Zugleich gibt der Gynäkologe jeder Frau entscheidende Hinweise zur Vorbeugung, sodass ihre Gesundheit weiterhin erhalten bleibt.

Gynäkologische Ultraschalluntersuchung
Durch eine gynäkologische Ultraschalluntersuchung wird ein präzises und schnelles Abklären bei Symptomen im Unter- und Mittelbauch möglich gemacht. Sie ist als Prophylaxe-Maßnahme ein bevorzugtes Mittel, um die inneren Organe, wie zum Beispiel Eierstöcke oder Gebärmutter zu untersuchen. Im Vergleich zum Röntgenverfahren fällt bei der Ultraschalluntersuchung die Strahlenbelastung weg. Außerdem ist sie als nicht-invasives Verfahren auch schmerzlos und einfach vornehmbar. Sie birgt keine Risiken. Normalerweise führt der Gynäkologe bei dieser Untersuchung einen dünnen Ultraschallkopf in die Vagina ein. Alternativ ist eine Untersuchung über den Bauch möglich. Hierbei bringt der Arzt außen auf den Bauch der Frau etwas Gel auf. Anschließend wird auf diesem Bereich der Schallkopf vom Ultraschallgerät geführt.

Schwangerschaftsvorsorge
Eine einfühlsame und medizinisch fundierte ärztliche Schwangerschaftsvorsorge stellt die beste Basis für eine gute Geburt dar. Während der Schwangerschaftsvorsorge ist ein Gynäkologe wie Med. Dr. Fevzi Sögüt über die spezielle Zeit, welche die Frau mit dem ungeborenen Kind erlebt, bis zu ihrer Geburt für sie da. Der Arzt führt nicht nur sämtliche erforderliche Untersuchungen durch, sondern beantwortet ebenso die auftretenden Fragen. Dabei ist es egal, ob es um die richtige Ernährung, den Umgang mit den schwangerschaftstypischen Beschwerden oder die Wahl der Geburtsklinik geht.

Beratung zum Thema Verhütung
Ob Spirale, Pille oder natürlich Familienplanung, in der heutigen Zeit stehen dank der modernen Wissenschaft viele Methoden zur Verfügung, welche eine ungewollte Schwangerschaft verhüten können. Bei einem vertrauensvollen Beratungsgespräch mit dem Frauenarzt erhält man als weibliche Person Antworten auf Fragen rund um die entsprechenden Wirksamkeiten sowie die hiermit verbundenen Vor- und Nachteile. Zusammen mit der Betroffenen bestimmt der Mediziner anschließend die Methode, welche mit deren Körper und ebenso mit deren Lebensstil am besten harmoniert. Auch ist er der Ansprechpartner für alle Fragen, welche zusammenhängend mit der jeweiligen Anwendung auftreten können.