Der Wiederaufbau der Brust durch ästhetische Brustprothesen

9 September 2021
 Kategorien: Medizinische Ausstatung und Versorgungsmaterialien, Blog

Teilen

Nach einer Krebsdiagnose müssen sich Frauen in der Regel mit der Rekonstruktion der Brust auseinandersetzten. In diesem Fall kann eine Brust mit Gewebe aus dem Bauch oder Oberschenkel, also körpereigenem Material, rekonstruiert werden. Auch Silikonimplantate sind eine gute Alternative für eine Wiederherstellung der Brust.
Ästhetische Brustprothesen sorgen für eine schöne Silhouette.

Diese speziellen Brustprothesen bewirken aber auch eine gute oder verbesserte Körperhaltung und führen dazu, dass die Patientinnen über ein positiveres Körperbewusstsein verfügen. Die Brustprothesen kommen dann zum Einsatz, wenn eine sofortige Rekonstruktionsoperation nicht möglich ist, oder nach der Amputation eine Strahlentherapie nötig wird. Mit einer Brustprothese wird ein gleichmäßiges Bild erreicht, die Frauen fühlen sich in der Regel nach der schweren Erkrankung, wieder als Frau. Das ist von enormer Wichtigkeit für den Heilungsprozess und für das Selbstwertgefühl der Patientinnen. Die Prothesen leisten einen sehr großen Beitrag zur Verbesserung des Allgemeinbefindens der betroffenen Frauen. Orthopädische Gründe sind natürlich ebenfalls von großer Bedeutung. Hier wird durch Brustprothesen, neben dem Ausgleich des Umstandes der Asymmetrie, auch die Verbesserung der Statik des Körpers erzielt.

Auch werden durch den Einsatz der speziellen Prothesen Fehlhaltungen, Schulter- und Nackenprobleme und auch immense Rückenprobleme vermindert und auch teilweise ganz behoben. Es werden beide Schultern gleich belastet, wenn eine Brustprothese getragen wird. Es werden dadurch alle Haltungsschäden oder eventuelle eingenommen Fehlhaltungen vermieden. Sinnvoll ist die Benutzung einer Brustprothese in jedem Fall, besonders dann, wenn der Aufbau der Brust erst zu einem viel späteren Zeitpunkt stattfinden kann. So können Defizite und auch die Verluste des Volumens durch die Brustprothesen, optimal ausgeglichen werden.

Ästhetische Brustprothesen für jede Ansprüche

Durch das Benutzen der Prothesen fühlen sich die Patientinnen wieder schön und ansehnlich. Das Erscheinungsbild wird einfach verbessert und die Frauen bekommen wieder ein starkes Selbstbewusstsein und die nötige Sicherheit, um ihren Alltag bewältigen können. Die Prothesen sind besonders gut zu tragen, weil sie sehr leicht und enorm weich sind. Durch ihre Elastizität können sie die Schwingungen und das gesamte Bewegungsverhalten einer Brust nachahmen. Das für die Prothesen verwendet Material Silikon nimmt enorm schnell die Körpertemperatur der Trägerin an und ist, punktet mit seiner hohen Hautverträglichkeit. Jede Brustprothese ist mit einer speziellen Folie umgeben, diese fühlt sich wie die Haut des eigenen Körpers an. Ein weiterer positiv anzumerkender Punkt ist aber, dass die Folie sehr leicht zu dehnen ist und ein guter Wärmeleiter ist. Das verwendete Material verhindert Irritationen der Haut oder auch allergische Reaktionen.

Mit einer solchen Brustprothese können die Trägerinnen auch problemlos im Salzwasser im Meer oder im Hallenbad, welches mit Chlor angereichert ist, schwimmen gehen. Dies ist möglich, weil das Material der Prothesen chlor- und salzwasserbeständig ist.

Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Sanitätshaus Medisan GmbH besuchen.