Was genau ist Bluthochdruck?

13 August 2020
 Kategorien: Gesundheit & Medizin, Blog

Teilen

Der sogenannte Bluthochdruck ist eine der am breitesten verbreiteten Krankheiten auf der ganzen Welt. Rund 30 Prozent der gesamten Weltbevölkerung sind von dieser Erkrankung betroffen, die durch genetische Ursachen oder durch die Industrialisierung und Globalisierung immer häufiger auftritt. Dieser Artikel erklärt, was genau unter dieser Krankheit zu verstehen ist, wie sie entsteht und wie ihr entgegengewirkt werden kann.

Was genau ist Bluthochdruck und wie entsteht diese Krankheit?

Unter diesem Begriff ist die Krankheit der sogenannten arteriellen Hypertonie zu verstehen. Sie beschreibt dabei ein Krankheitsbild, in welchem der Blutdruck in den Arterien eines Menschen chronisch erhöht ist und über einem von der WHO festgelegten Grenzwert liegt. Der systolische Druck liegt dabei bei 140 mmHg, der diastolische bei 90 mmHg. Werte, die diese Werte übersteigen, sollten daher von einem Arzt untersucht werden – vor allem dann, wenn sie chronisch und über einen längeren Zeitraum auftreten.
Die Ursachen für diese Krankheit können sehr unterschiedlich sein. In einigen Fällen sind die genetisch bedingt, d. h. einige Menschen haben eine angeborene genetische Störung, die zu einem erhöhten Blutdruck führt. In den meisten Fällen tritt diese Beschwerde jedoch durch eine ungesunde und nicht abwechslungsreiche Ernährung oder durch den Konsum von Alkohol und Drogen auf. Allerdings gibt es auch verschiedene Medikamente, die diese Krankheit als Nebenwirkung verursachen können, auch Nierenschäden oder Störungen des Herz-Kreislauf-Systems können diese Beschwerde verursachen.
Menschen, die an Übergewicht leiden, haben häufig auch mit einem hohen Blutdruck zu kämpfen. Ein erhöhter Blutdruck verringert in vielen Fällen die Lebenserwartung eines Menschen, wenn dieser nicht richtig behandelt wird. Wenn Sie den Verdacht auf Bluthochdruck haben, dann sollten Sie sich an einen Arzt wie beispielsweise Prof. Dr. med. Sven Schinner wenden. 

Wie kann der Bluthochdruck vorgebeugt oder behandelt werden?

Die Krankheit kann durch eine gesunde Ernährung und auch durch eine gesunde Lebensweise relativ gut verhindert werden. Dabei sollten vor allem fettige Sachen vermieden werden, die die Arterien des Körpers verstopfen können. Bei der Behandlung der Krankheit ist der erste Schritt die Diagnose der Risikofaktoren. Diese müssen nicht unbedingt etwas mit der Ernährung zu tun haben, häufig haben diesen einen medikamentösen Ursprung.
Der hohe Blutdruck kann durch das Absetzen bestimmter Medikamente verringert werden, allerdings gibt es auch eine Reihe an Medikamenten, die den Blutdruck künstlich verringern können.
Bei Übergewicht ist die Reduktion des Gewichtes die einzige Möglichkeit, den hohen Blutdruck zu bekämpfen. Auch bei Rauchen oder bei einem hohen Konsum von Alkohol müssen diese Stoffe abgesetzt oder deutlich reduziert werden. Weiterhin kann auch Sport den Blutdruck senken, dabei sind schon rund 30 Minuten Sport in der Woche ausreichend, um dem hohen Blutdruck zu entkommen. Dazu eignen sich in erster Linie Sportarten wie Schwimmen, Fahrradfahren oder Wandern. Auch der Kraftsport kann den Blutdruck senken.