So verläuft die Ausbildung zum Hörakustiker

12 Dezember 2023
 Kategorien: Gesundheit & Medizin, Blog

Teilen

Der Beruf des Hörakustikers ist ein Ausbildungsberuf, der in unterschiedlichen Bereichen ausgeführt werden kann. Dabei müssen die Auszubildenden nicht nur geschult werden und verstehen, was "gutes Hören" eigentlich bedeutet, sie sind auch Ansprechpartner für Patienten, die einen Hörverlust erlitten haben und nun auf die Hilfe eines Hörgerätes angewiesen sind.

Was muss man mitbringen, wenn man die Ausbildung machen möchte?
Um Hörakustiker werden zu können, ist ein mittlerer Schulabschluss nötig. Gute Noten in Physik, Biologie und Kommunikation werden von den Ausbildungsbetrieben gerne gesehen. Die Ausbildung verläuft über drei Jahre, in denen man einen Einblick in die Welt der Akustik erhält. Während der Ausbildungsjahre erlernt man kompetent und individuell den Patienten wieder mehr Lebensqualität zu verschaffen, in denen man gemeinsam das richtige Hörgerät für den persönlichen Bedarf findet.

Um diesen Beruf erlernen zu können, müssen Schüler die Bereitschaft und Freude an der technischen Arbeit mitbringen, denn mit modernsten Mitteln kann man den Patienten helfen, wieder besser zu hören und so neue Lebensfreude zu erlangen. Nicht nur der technische Bereich ist wichtig während der Ausbildung zum Hörakustiker, auch die medizinische Komponente ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung, denn mit dem Ohr geht nicht nur der Gehörsinn einher, sondern auch das Gleichgewicht, sowie der Geschmacks - und der Geruchssinn können durch geschädigte Ohren in Mitleidenschaft gezogen werden. Als ausgebildeter Hörakustiker muss man auch hier über gutes Fachwissen verfügen, um die Kunden gut beraten zu können.

Wo arbeitet man mit diesem Beruf?
Akustiker arbeiten nicht nur in Fachgeschäften, sondern auch in Praxen von Hals-Nasen-Ohrenärzten, sowie in Kliniken, die sich mit diesem Fachgebiet der Medizin beschäftigen. Das macht den Beruf so vielfältig und abwechslungsreich, denn bei diesem umfangreichen Spektrum an verschiedenen Aufgaben kann jeder ausgelernte Akustiker in dem Umfeld arbeiten, das seinen Interessen am ehesten entspricht.

Gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt
Obwohl die Medizinbranche boomt, werden jedes Jahr nur wenige gute Akustiker ausgebildet. In den Stellenanzeigen findet man häufig Ausschreibungen, bei denen erfahrene Angestellte gesucht werden. Insofern können gut ausgebildete Fachkräfte einen guten Job erhalten, in dem sie ihre berufliche Erfüllung finden und ihren Interessen auf dem Gebiet der Hörakustik nachgehen können.

Da besonders häufig ältere Menschen auf die Hilfe von Hörgeräten angewiesen und spezialisierte Akustiker der kompetente Ansprechpartner auf diesem Gebiet sind, werden überall ausgebildete Fachkräfte gesucht. Immer mehr ältere Menschen brauchen die Hilfe der Fachkräfte, wenn es darum geht, das Hörvermögen mit einem Hörgerät zu unterstützen. Auch im medizinischen Bereich sind einige Stellen zu besetzen, denn die Fachkräfte können in der Behandlung von Hörverlusten eingesetzt werden. Somit ist diese Ausbildung ein gelungener Schritt in die berufliche Zukunft, der mit einer guten Aussicht auf den Traumjob einhergehen kann.